KÜNSTLER - AKTEURE

DIE VIELFALT DER KULTUREN

Unsere rund 22 Künstlerinnen, Künstler und Kulturgruppen tun ihr Bestes für ein erfolgreiches Festival. Wir freuen uns über die Musikerinnen und Musiker aus Großbritannien und der Schweiz sowie über den Aufritt eines internationalen Chors aus Spanien ebenso wie über einem Referenten, der aus Portugal anreisen wird. Aber auch die lokale Kulturszene hat einiges zu bieten: lassen Sie sich mitreißen beim Jazz Open Air oder in der Brasilianischen Nacht, lassen Sie sich vom Fado in Sehnsucht versetzen oder mit Remarques Roman in die Nacht von Lissabon entführen. Unsere Künstlerinnen und Künstler garantieren ein vielfältiges, leidenschaftliches und spannendes Programm!

AKTEURE
2023

Politiker

KARL HEINZ HORNHUES

Karl-Heinz Hornhues, geboren 1939 in Stadtlohn, ist ein deutscher Politiker (CDU) und ehemaliger Bundestagsabgeordneter. Er war viele Jahre Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses.

Von seinem Großvater geprägt, der Lehrer in Deutsch-Südwestafrika werden wollte, wendete Hornhues sich afrikanischen Themen zu. So leitete er von 1983 bis 1989 die Deutsch-Afrikanische Parlamentariergruppe. Er leitete als Vorsitzender den Unterausschuss Auswärtige Kulturpolitik des Bundestages und galt allgemein, auch durch mehrere Reisen, als Afrikaspezialist. Seit 1987 ist er Vorsitzender der Deutsche Afrika Stiftung, seit 2010 deren Ehrenvorsitzender. 2008 gründete er zusammen mit seiner Frau die „Ellen und Karl-Heinz Hornhues Stiftung ProAfrika“.

Musiker

VIEUX FARKA TOURÉ

Vieux Farka Touré ist ein malischer Sänger und Gitarrist, der die traditionelle Musik seiner Heimat mit Einflüssen westlicher Musik verbindet. Er ist ein Sohn des berühmten malischen Musikers Ali Farka Touré. Er hat auf seinen Soloalben dessen Musik auf behutsame Weise in die Gegenwart geführt, ohne die archaische Atmosphäre des "Desert Blues" aufzugeben.

Musikerin

YAEL DECKELBAUM

Yael Deckelbaum ist eine israelische Sängerin. Sie schrieb und komponierte den viral gegangenen Song "Prayer of The Mothers". Deckelbaum ist Mitglied der Frauen-Friedensorganisation „Women Wage Peace“. Die Botschaft: Frauen geben Leben, sie sollten ein Gegengewicht gegen die patriarchalische Welt der Gewalt bilden und sich nicht aufgrund nationaler oder religiöser Gründe spalten lassen.

BAND

HARAMBEE LIVE

"Harambee Live" ist eine Afro Fusion Band aus Osnabrück, die sich aus Musikern aus Afrika, Europa und Brasilien zusammensetzt. Gegründet wurde sie von der Sängerin und Komponistin Joy Wendo Shambula. Harambee ist ein Suaheli-Wort und bedeutet "zusammenarbeiten", "zusammenlegen" oder "einander helfen".

Musikerin

ANNITO

Annito - tanzt mit Euch zu Musik von erlesenem Vinyl und erfreut sich nicht nur heimlich an den Reichtümern, die uns die Musikwelt beschert. Es gibt kontinentale Sprünge und Zeitverschiebungen, aber Groove und Funk dauern an und schlagen die Brücken durch Raum und Zeit!

musiker

MAXIMILIANO VALDÉS HAMMOND TRIO

„Die echte Kunst passiert in dem Moment und kennt keine sozialen, kulturellen oder sexuelle Grenzen.“ Mit dieser Philosophie präsentiert das Maxi Valdes Hammond Trio seit 2021 die eigene Musik, welche Einflüsse aus Südamerika, Nordamerika, Europa und Afrika beinhaltet. Am 03.06.2023 werden in der Konzertreihe "Planeta Sol" die zwei renommierten Musiker Volker Winck am Saxophon (Osnabrück) und Ryan Carniaux an der Trompete (New York) die Bühne mit dem Trio teilen.

referent/journalist

ANDREAS ZUMACH

Andreas Zumach ist ein deutscher Journalist und Publizist. Von 1988 bis 2020 war er Schweiz- und UN-Korrespondent für die tageszeitung mit Sitz am europäischen Hauptsitz der Vereinten Nationen in Genf. Er arbeitet als freier Korrespondent für deutsch- und englischsprachige Print- und Rundfunkmedien.

theatermacher/künstler

NOSA SAM OSARENKHOE

Der Künstler wurde 1963 in Benin City, Nigeria geboren. Er lebt seit 1989 in Deutschland und besitzt die Deutsche Staatsangehörigkeit. Er ist verheiratet, Künstler und Autor. Seine Ausbildung zum Karikaturzeichner hat er an der Penn Foster Career School PA in den Vereinigten Staaten absolviert.

Bücher: „Tränen Unter der Sonne“; My African Blues“; „Afrikanische Masken“ (Ein Malbuch Sonderpunkt Verlag)

TÄNZERIN/CHOREOGRAPHIN

ROSA MORGAN

Nach langjähriger und freiwilliger Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Frauen im Bereich des Kreativen Tanzes und der Improvisation entschloss sich Rosa Morgan zu einer berufsbegleitenden tanz- und bewegungstherapeutischen Ausbildung, an die sich eine psychotherapeutische Aufbaufortbildung in Kreativer Leibtherapie anschloss. Freiberuflich ist sie mit ihrer Dance Company in Osnabrück tätig.

MEWE_PROGRAMM_13-03

PUBLIZIST/ÜBERSETZER

DR. M. MOUSTAPHA DIALLO

Dr. M Moustapha Diallo ist Publizist und Übersetzer. Er wurde im Senegal geboren und studierte dort sowie in Österreich, Deutschland und Frankreich Germanistik und promovierte mit einer Arbeit über Ingeborg Bachmann. Nach Lehrtätigkeit Lehrtätigkeiten an de r Universität Paderborn und einem Berufskolleg in Münster ist er seit 2011 freiberuflich tätig. Er arbeitet zu interkulturellen Fragen, Postkolonialismusund Migration. Er ist Autor des Kinderbuches Sira, die Freundin der Tiere (Kaddu Verlag 2022) und Her ausgeber des Buchs: Visionäre Afrikas, in dem 42 große afrikanische Persönlichkeiten porträtiert werden. (Peter Hammer Verlag 2014 / Kaddu Verlag 2022 2022)

Bezirksförster

FRIEDRICH GLEISSNER

Bezirksförster beim Forstamt Weser-Ems, Bezirksförsterei Georgsmarienhütte.

NABU-EXPERTEN

ANDREAS PETERS UND HOLGER OLDEKAMP

Andreas Peters,

1. Vorsitzender NABU
1. Vorsitzender Umweltforum, Expertise: Gewässerökologe, Amphobienschutz, NABU-Moorprojekt, Umweltpolitik, NI-Redaktion

Holger Oldekamp

2. Vorsitzender NABU; Expertise: Botanik, Venner Moor, Flächenmanagmen

Musikband

LELÉKA

„LELÉKA ist ein multikulturelles Berliner Jazz-Quartett. Übersetzt aus dem Ukrainischen bedeutet der Name der Band „Storch“. Der steht in der Ukraine für Frühling und neues Glück. Und das ist es auch, was die Band den alten ukrainischen Liedern geben will: Neues Glück, neue Farben, einen neuen Frühling.“ (Jazz-Fun.de)

Schaupieler:in Cactus Junges Theater

GIFTY WIAFE UND EMMANUEL EDOROR

Seit 1992 leistet Cactus Junges Theater Theaterarbeit mit Jugendlichen unter professionellen Rahmenbedingungen. Die konzeptionelle und künstlerische Leitung liegt in den Händen von Barbara Kemmler (Regisseurin, Schauspielerin und erfahrene Theatermacherin) und Alban Renz (Regisseur, Schauspieler und Theaterpädagoge). Der Trägerverein von Cactus Junges Theater ist die Jugendtheaterwerkstatt e.V.

Die primäre Aufgabe von Cactus ist die Entwicklung von Projektideen und deren Durchführung im Bereich des Jugendtheaters.

Ein wichtiger Schwerpunkt von Cactus ist die interkulturelle und internationale Arbeit. Wesentlich dabei ist der künstlerische Austausch mit anderen Jugendtheatergruppen im In- und Ausland und die Vertiefung von Arbeitsverbindungen mit internationalen Gruppen und Künstlern.

Schriftsteller

SINTHUJAN VARATHARAJAH

Sinthujan Varatharajah lebt als freier Wissenschaftler und Essayist in Berlin, wo er die Veranstaltungsreihe "dissolving territories: kulturgeographien eines neuen eelam" kuratiert. Er studierte Politische Geographie und war mit der Forschungs- und Kunstinstallation "how to move an arche" Teil der 11. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst. 2017 –2018 war er Vorstandsmitglied des Beirats für Asylfragen der Europäischen Kommission und arbeitete über mehrere Jahre hinweg für verschiedene Menschenrechtsorganisationen in London und Berlin.

ORCHESTER

SYMPHONIE-ORCHESTER DES INSTITUTS FÜR MUSIK

Mach mit beim Orchester der Hochschule Osnabrück!

Du spielst ein Orchesterinstrument und möchtest zusammen mit Gleichgesinnten Konzerte spielen? Dann mach mit beim Orchester der Hochschule Osnabrück. Ob Studierende oder fortgeschrittene Musikschüler, alle sind herzlich willkommen!

Wir proben mittwochs um 19.00 Uhr im neuen Konzertsaal des Instituts für Musik an der Caprivistr. 1 in Osnabrück für drei Konzertabende im Juni 2023 in der Aula des Schlosses, im neuen Saal des Instituts für Musik und auf dem Euregio-Festival Osnabrück. 

Unter dem Motto FANTASY in MUSIC erarbeiten wir die Peer Gynt Suite von Edvard Grieg, Filmmusik aus Harry Potter von John Williams und Fluch der Karibik von Klaus Badelt, das Doppelkonzert für Marimba und Vibraphone von Emmanuel Séjourné und weitere spannende Kompositionen. 

Über Fragen und Anmeldungen freut sich unser Orchesterleiter Christopher Wasmuth unter c.wasmuth@hs-osnabrueck.de

TENOR

RICARDO TAMURA

Ricardo Tamura wurde in São Paulo geboren, wo er auch aufwuchs. Nach dem Abitur, das er aufgrund seiner Hochbegabung bereits im Alter von 15 Jahren machte, absolvierte er ein Doppelstudium der Geologie und Physik in São Paulo. Im Alter von 20 Jahren schloss er sein Studium ab und lehrte in São Paulo als Dozent für Geologie an der Universität sowie als Computerwissenschafts- und Schachlehrer am Gymnasium Colégio Bandeirantes. Zudem absolvierte er ein weiteres Studium der Geophysik. Nebenbei nahm er Gesangsunterricht. Auf Empfehlung der Opernsängerin Licia Albanese erhielt Tamura ein Stipendium der New Yorker Juilliard School of Music, wo er Gesang studierte. Es folgten weitere Studien an der Accademia Musicale Chigiana in Siena und der Accademia Verdiana in Busseto. Seine Gesangsausbildung absolvierte er u. a. bei Marlena Maras, Carlo Bergonzi, Bernhard Lang und Licia Albanese. (Quelle Wikipedia)

 

REFERENT

LOTHAR BERGER

Lothar Berger ist seit 1981 für die informationsstelle südliches afrika (issa) tätig. Seit Juli 2015 ist er verantwortlicher Redakteur von afrika süd. Er ist für die Endredaktion und die Betreung der Website von afrika süd zuständig und Ansprechpartner für Anzeigen. Seine Reisen in die Region haben ihn vor allem nach Mosambik gebracht.

Referentin/Fotografin

URSULA MINDERMANN

Ursula Mindermann wird die Ausstellung “Home away from home – Stimmen zur verlorenen Heimat” eröffnen. Sie lebt und arbeitet in Telgte, interviewte und fotografierte für dieses Projekt sechs Menschen in Deutschland und viele im Libanon.

REFERENTEN

FELIX PRZESDZINK, SEBASTIAN HOLT UND VINCENT FRITZEN

Universität Osnabrück, Fachbereich Biologie/Chemie, Abteilung Biologiedidaktik, Leitung Forschungsprojekt "Project Biosphere“

Das Project Biosphere erstellt Virtual Reality Exkursionen mit dem Ziel, Ökosysteme und Lebensformen der digital geprägten Generation anschaulich zu vermitteln. Sie fokussieren sich aktuell auf eine Virtuelle Exkursion nach Costa Rica und kleinere Projekte in Deutschland.

DJ/TANZLEHER

ARIEL LUCERO

Ariel kommt aus Buenos Aires, Argentinien und ist ein leidenschaftlicher Tänzer! Mit 6 Jahre beginnt er argentinische Folklore zu tanzen und mit nur 12 Jahre hat er bereits Erwachsene unterrichtet. Salsa entdeckt er 2005, wo er bei Fernando Alonso (mehrfacher Salsa Weltmeister) Privatunterricht nimmt. 2006 wandert er nach Chile aus, wo er in Santiago bei Freddy Martinez in der Akademie "La Casa del Mambo" als Tanzlehrer ausgebildet wird. Seit 2009 lebt er in Europa, wo er immer wieder die Möglichkeit bekommt, von den besten Lehrern Unterricht zu nehmen, u.a. Super Mario, Terry und Cécile, Leon Rose, Kaytee, Brian Libier, African Jet, Shaka Brown, Mouaze, Tony Lara, nur um einige Namen zu nennen. 

Die Musik ist sein wichtigstes Element, sei es als Amateur DJ sowie als Tanzlehrer, er hofft mit seiner Leidenschaft viele Nordeuropäer zum Tanzen bewegen zu können!

REFERENT

NAVID KERMANI

Navid Kermani, geboren 1967 in Siegen, lebt als freier Schriftsteller in Köln. Er ist habilitierter Orientalist und Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung sowie des 1. FC Köln.

Für seine Romane, Essays, Reportagen und Monographien erhielt Navid Kermani unter anderem den Kleist-Preis, den Hölderlin-Preis, den Joseph Breitbach-Preis sowie den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

Seine Sachbücher erscheinen bei C. H. Beck, sein literarisches Werk im Carl Hanser Verlag. Die Bücher sind in zahlreiche Sprachen übersetzt.